Posted by secretaire@blackstar-mersch.lu On May - 31 - 2022 0 Comment

Pit Diederich wechselt als weiterer Spieler zur Saison 22/23 zu Black Star Mersch.

Mit Pit Diederich bekommt Black Star einen “blue collar worker”, der sich für ein Team zerreißt, immer kämpft und vollen Einsatz bringt. Wir freuen uns, dass du an Bord bist! Herzlich willkommen.

Pit Diederich

Wir haben uns mit Pit unterhalten über seine Laufbahn im Basketball und seine Zukunft beim Black Star.

Pit, seit wann spielst du Basketball ?

Seit meinem 6 Lebensjahr

Meine Mutter spielte schon, als sie noch jung war, für Etzella, genau wie mein älterer Bruder. Zudem war zu dieser Zeit ein absoluter Basketball Hype in Ettelbrück wegen Spieler wie Nelson Delgado oder Gilles Becker weshalb die Wahl schnell auf Basketball fiel!

Wo hast du schon Basketball gespielt ?

Etzella, Mersch, Wiltz und Mamer

Was war bis jetzt dein schönstes Erlebnis beim Basketball?

Für mich persönlich war das die Saison 2017/2018, die wir von Anfang an dominierten und den Aufstieg in die Nationale 2 früh perfekt machten. Die Aufstiegsfeier wird auch für ewig in Erinnerung bleiben 😉

Außerdem gab es unzählige tolle Jugendturniere im Ausland an die man sich gerne zurück erinnert.

Wann bist du geboren ?

17/10/91

Warum kommst du nach Mersch?

Nach Mamer wurde mir die Fahrt zu lange weshalb ich näher an der Heimat spielen wollte! Da ich hier in Mersch bereits spielte und ich außerdem viele Freunde im Team habe, wie Itti mit dem ich bereits in der Grundschule die Schulbank geteilt habe, war Mersch für mich die klare Wunschdestination!

Was sind deine Ziele, für dich selbst und mit dem Verein?

Ich will dem Team mit meiner Erfahrung und Aggressivität helfen, die jungen Spieler unterstützen und mich selbst in jedem Training verbessern. Dem Verein will ich helfen wieder in die Nat1 aufzusteigen und um sich dann da zu etablieren.

Was sind deine Hobbies außer Basketball?

Neben Basketball liebe ich es, meine Zeit in der Natur beim Wandern zu verbringen. Diese Leidenschaft habe ich während des Corona Lockdowns gewonnen. Außerdem verbringe ich sehr viel Zeit mit meinen Freunden und versuche so oft es geht zu reisen um neue Abenteuer und Kulturen zu erleben.

Was sind deine größten Erfolge im Basketball?

Beide Aufstiege mit Mamer in die Nationale 2 sowie den Einzug ins Cup Flbb Finale, das wir dann aber leider verloren haben!

Außerdem zähle ich als Erfolg, dass ich durch Basketball zu der Persönlichkeit wurde, die ich heute bin!

Comments are closed.